Textsorte: Geschäftsbrief

Was ist ein Geschäftsbrief?
Ich denke, es sollte allen klar sein, was ein Geschäftsbrief ist, dennoch wissen viele nicht, dass das Wort "Brief" ursprünglich vom lateinischen Wort für "kurz" abstammt und genau darum geht es auch beim Verfassen eines Briefs. Man muss sich so kurz wie möglich fassen und die vielen Floskeln, die sich beim Briefe schreiben eingebürgert haben, weglassen.

Wie schreibe ich einen Geschäftsbrief?
Wenn Sie einen Geschäftsbrief verfassen wollen, dann sollten Sie folgende Punkte beachten:
  1. oben rechts die Absenderadresse
  2. fünf Leerzeilen und dann das Datum und der Ort auf der linken Seite
  3. vier Leerzeilen gefolgt von der Empfängeradresse
  4. drei Leerzeilen bevor der Betreff des Briefs kommt
  5. zwei Leerzeilen und dann folgt die Anrede
  6. eine Leerzeile und dann kommt das Anknüpfen
  7. weitere Leerzeile vor dem Anliegen
  8. erneute Leerzeile vor dem Abschluss
  9. wieder eine Leerzeile vor "freundliche Grüsse"
  10. Unterschrift
  11. Beilagen
Beispiel eines Geschäftsbriefs


                                                                                                Max Muster
                                                                                                Musterweg 136
                                                                                                5032 Musterhausen





Musterhausen, 19. November 2009




Letec AG
Rain 47
5000 Aarau



Betreff: Reparatur iPod


Sehr geehrte Damen und Herren

Am Montag, 5. November 2009, habe ich meinen iPod wegen eines defekten Akkus bei Ihnen in die Reparatur gebracht.

Es wurde mir gesagt, die Reparatur des Gerätes würde maximal eine Wo-che in Anspruch nehmen. Diese Frist ist nun seit sieben Tagen verstrichen und ich habe bisher noch keine Rückmeldung über den Verbleib des iPods erhalten. Ich bitte Sie daher, mich über den aktuellen Stand der Repara-tur, sowie den neuen Abholtermin zu informieren. Falls dies nicht klappen sollte, sehe ich mich gezwungen, rechtliche Schritte gegen Ihre Firma ein-zuleiten.

Ich hoffe, dass dieses Problem zu einer baldigen und im gegenseitigen Einvernehmen getroffenen Lösung kommt.

freundliche Grüsse

Max Muster

Beilage:
- Reparaturbeleg

Labels: , , , , , ,